VS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Müllparty auf der Mülldeponie in Wr. Neustadt

Am Dienstag den 18. Mai wurden wir mit einem Bus zur Müllparty auf die Mülldeponie in Wr. Neustadt eingeladen. Zu Beginn bekamen wir Warnwesten, damit wir uns am Deponiegelände sichtbar machen konnten. Wir besichtigten Hallen mit Elektro- und Sondermüll wie zum Beispiel Farben, Lacke, Medikamente, … erfuhren wie wichtig es es Akkus und Batterien nicht zum Restmüll zu werfen, da sie stark brennbar sind und Explosionsgefahr von ihnen ausgeht. Wir ordneten mit unserem Führer Marvin genau den Müll den richtigen Tonnen zu. Außerdem durften wir durch die Fahrerkabine eines Müllautos klettern, sahen bei der Papierpressung zu und besuchten die Kompostanlage. An die starke Geruchsentwicklung auf dem Müllgelände hatten wir uns bald gewöhnt. Zum Abschluss gab es noch ein sehr leckeres Schnittlauchbrot und Wasser zur Stärkung, bevor wir den Weg nach Hause antraten.

Mit dem Besuch auf der Mülldeponie bekamen wir einen Eindruck wie wichtig Mülltrennung und Abfallvermeidung ist.